English translations coming soon …
Was können Sie erwarten?
- Erfahren Sie Linderung bei Schmerz und Bewegungseinschränkungen durch achtsame Körperarbeit und Berührung – zum Beispiel bei orthopädischen, neurologischen oder psychosomatischen Anlässen und zur Rehabilitation.
- Bauen Sie Stress und Verspannungen ab und finden Sie einen Weg zu mehr Wohlbefinden.
- Ergründen Sie Bewegungsgewohnheiten und Fehlhaltungen. Lernen Sie sanfte Änderungsmöglichkeiten und neue Ressourcen kennen.
- Entfalten Sie Kreativität und Potential, indem Sie spielerisch erforschen, Fühlen und Selbstwahrnehmung entwickeln.
- Bei Tanz, Theater, Musik und Sport: Werden Sie präziser, exakter, leichter und schneller.
- Lernen Sie eine Herangehensweise kennen, die unabhängig ist von Alter, Beruf, Vorkenntnissen oder körperlicher Konstitution.
Wie sieht eine Feldenkrais Stunde aus?
In einer Einzelsitzung schauen wir zunächst, was Ihr aktuelles Anliegen ist. Wie fühlen Sie sich gerade in ihrem Körper? Welche Eigenwahrnehmung besteht dafür? Wie geht die Bewegung durch den Körper und wie verteilen sich die eingesetzten Kräfte? Welche Bewegungsgewohnheiten haben Sie?
Über sanfte und klare Berührung („Funktionale Integration“) werden diese Bewegungsmuster von mir -und Ihnen- erspürt und im Laufe der Sitzung um neue erweitert. Oft nutzen wir einen kleineren Teil der Stunde für eine verbale Anleitung zu kleinen Bewegungserforschungen (genannt „Bewusstheit durch Bewegung“), die mit Ihrem persönlichen Thema zu tun haben. Sie entwickeln dabei neue Fähigkeiten und erkennen Zusammenhänge „aktiv“. Am Ende der Stunde wird eine bessere Bewegungsorganisation und ein anderes (Körper-) Gefühl entstanden sein. Sie schulen Ihre Eigenwahrnehmung und werden an die Möglichkeit herangeführt, effektiver mit sich umzugehen. Dadurch entstehen wirksame, tiefgreifende und eigenverantwortliche Änderungen.
Die Stunde findet in bequemer, warmer Kleidung statt. Bitte bringen Sie außerdem ein extra Paar warme und weite Strümpfe mit. Wir arbeiten auf einer breiten, bodennahen Liege, meist im Liegen, teilweise im Sitzen und Stehen und anderen Positionen, wenn sie angebracht und bequem sind.
Die Aufmerksamkeit ist schon eine Veränderung des Gefühls. (Robert Musil)