Ich bin Claudia Schnürer – Feldenkrais Pädagogin, Heilpraktikerin sowie darstellende Künstlerin und Dozentin für Bewegung. Zwischen diesen beiden Polen, zum einen Medizin-Heilung-Nachhaltigkeit und zum anderen Bühnenkunst und Ausdruck, bewege ich mich seit vielen Jahren. Diese beiden Pole ergänzen und inspirieren sich in meinem Leben und in meiner Arbeit.
AKTUELL
Seit 2022 bin ich Professorin für Körperbewusstsein & Bewegungslehre an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Darüberhinaus biete ich Feldenkrais Sitzungen sowie körperorientierte, systemische Beratung nach der Integralis Methode im ZEitraum Plus in Essen an.
RÜCKBLICK
2016 hat mich die „Folkwang Universität der Künste“ nach Essen gebracht. Zuvor war ich sechs Jahre lang an der Accademia dell´ Arte in Arezzo, Italien, „Program Director for Undergraduate Theater Studies“ und Dozentin für Bewegung. Meine Ausbildung zur Feldenkrais Pädagogin habe ich 2000 bis 2004 im Sussex- Training in Großbritannien und im Feldenkraiszentrum Chawa Shelav in der Eifel absolviert und im Anschluss die Berliner Schule für Heilkunde besucht. Seit 2005 bin ich staatlich anerkannte Heilpraktikerin. In Berlin habe ich, zusammen mit einer Ärztin und einer Shiatsu Therapeutin, in eigener Praxis („Praxis für Medizin & Körperarbeit) gearbeitet. Über Jahre habe ich in künstlerischen Ausbildungen und Workshops mein Feldenkrais Verständnis weiterentwickelt und weitergegeben (Feldenkrais & Akrobatik, Feldenkrais für Tänzer und Musiker). Im Laufe der Jahre habe ich mich außerdem mit diversen Berührungskünsten und -techniken, energetischer Körperarbeit wie Reiki und japanischem Heilströmen beschäftigt.
In erster Ausbildung bin ich staatlich geprüfte Bühnenartistin und stehe seit nunmehr 25 Jahren mit Solo-, Duo- und Gruppenproduktionen auf der Bühne. Hier interessiert mich insbesondere welche Resonanz gemachte Erfahrungen im Körper erzeugen. In den Stücken suche ich physisch-poetischen und transformativen Ausdruck dafür.
Ich bin Mitglied im FVD (Feldenkrais Verband Deutschland).